Shoji - Tischlerhof - Manufakta, Tischlermeister - Markus Boeck, Schwerin

Farbverlauf
Direkt zum Seiteninhalt
Shoji japanisch
 Shoji - Fernöstliches Flair im Abendland
Ein Shoji ist in unserer Kultur etwas außergewöhnliches.
Japanische Holzhandwerker verwenden hauptsächlich Weichhölzer wie Zeder, Kiefer und Hinoki-Zypresse zur Fertigung eines Shoji’s. Ich nehme vorwiegend Zedernholz. Bis auf das aushobeln der Tate- Kami- Naka- Shimo Zan’s (den Riegelhölzern) und der Kumiko’s (den Sprossenhölzern) fertige ich einen Shoji in reiner Handarbeit an. Dafür benutze ich ausschließlich asiatisches Handwerkzeug, weil nur dieses für die feinen Verbindungen ausgelegt ist. Zur Bespannung der Rahmen wird ein festes, blickdichtes und dennoch gut lichtdurchlässiges Gami (Reispapier) genommen.
Shoji
Datenschutzverlauf
Tischlerhof-Manufakta
19053 Schwerin, Adam - Scharrer - Weg 1
www.tischlerhof-manufakta.de

Tel.: +49 385 34 35 86 17

Fax. +49 385 34 35 86 18
Datenschutzverlauf
Farbverlauf
Verlauf320
Zurück zum Seiteninhalt